Karline und der Flaschengarten

Was für eine Geschichte! Als ich dieses Buch entdeckt und für unser Thema „Gartenglück“ ausgesucht habe, war ich mir gar nicht im Klaren darüber, dass ich eine echtes Gartenbuch-Juwel gefunden habe. Und zwar eines, das mich und auch die jüngeren Mitleser und Zuhörer mit seiner sowohl humorvoll-leichten als auch geheimnisumwobenen Stimmung sofort in seinen Bann gezogen hat.

“Karline und der Flaschengarten” von Maike Siebold und Kai Schüttler (Illustrationen). Erschienen 2021 im Südpol Verlag. 224 S., ab 9 Jahre.

Als Karline beobachtet, wie eine merkwürdige Frau heimlich eine Figur in ein Grab wirft, beginnt für sie und ihre Freunde ein spannendes Abenteuer. Denn im Inneren dieser kleinen Figur befindet sich ein USB-Stick, auf dem Fotografien eines wunderschönen japanischen Gartens zu sehen sind. Das dieser traumhafte Ort nicht in Japan, sondern tatsächlich in ihrer Heimatstadt zu finden ist, macht Karline und ihre Freunde nach der erfolgreichen Suche unglaublich glücklich.

Warum wirft jemand eine kleine Figur in ein Grab – was verbirgt sich hinter diesem Geheimnis?

Der scheinbar verlassene Garten wird von nun an ihr heimliches Projekt, um dass sie sich intensiv und voller Begeisterung kümmern. Doch dieser besinnliche Ort scheint noch jemandem bekannt zu sein, hinter dessen Geheimnis sie erst kommen müssen. Und bald gibt es ein weiteres Problem, denn das alte Fabrikgelände, auf dessen Grundstück sich der versteckte Garten befindet, soll abgerissen werden. Dabei muss Karline sich außerdem noch mit der neuen Freundin ihres Vaters auseinandersetzen, die sich nur langsam in Karlines Leben und Herz schleichen kann. Doch auch sie umgibt ein Geheimnis, dass erst ganz zum Schluss gelüftet wird…

Voller Ereignisse nimmt die Geschichte, aber auch das Innenleben der Protagonist*innen und ihre Beziehung untereinander ihren Lauf, was so fesselnd und gleichzeitig voller Feingefühl erzählt wird, das man dieses wundervolle Buch gar nicht aus den Händen legen möchte.

Die Spannung lässt einen mitfiebern, wenn Geheimnisse enthüllt, Rätsel gelöst und Pläne geschmiedet werden. Aber auch, wie sich die Verbindungen der Personen miteinander entwickeln, bis am Ende alle Ereignisse und Beziehungen zu einem fabelhaften Ende zusammenlaufen. Dabei bleibt der Verlauf dieser warmherzigen Geschichte immer interessant, weil nie abzusehen ist, in welche Richtung sie sich entwickeln wird.

Drei Freunde + ein versteckter Garten in einer stillgelegten Fabrik = ein geheimes Projekt

Die sympathischen Vignetten und halbseitigen Illustrationen in schwarz-weiß schenken uns einen detailreichen Einblick in die Geschichte und werten diese nochmal auf. Ein rundum gelungenes Buch, das Themen wie Gartenliebe, Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und Neubeginn mit Elementen aus den Genres Kinderroman und Krimi miteinander verknüpft. Und dabei vermeintlich schwierige Themen wie den Umgang mit dem Tod, alternative Familienmodelle und Fluchterfahrungen völlig ungezwungen einfließen lässt.

Was die Geschichte letztlich mit einem Flaschengarten zu tun hat, erfahrt ihr natürlich beim Lesen. Und wer zum Schluss Lust auf einen eigenen Flaschengarten bekommen hat, der findet am Ende dieser wundervollen Geschichte eine Anleitung zum Anlegen eines Minigartens in einem großen Glas, inkl. ein paar Tipps für die Pflege dieses kleinen Ökosystems.

Doch dann steht dieser Garten plötzlich kurz vor dem Abriss…

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Südpol Verlag, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner