Ich, Merlin und die furchtlosen Ritter

🦊

Heute kommt ein Beitrag von Lesefuchs Erik (10 Jahre) aus unserer Kinderredaktion:

Kennt ihr Sagen von starken Frauen und mutigen Männern aus dem Mittelalter? Ich finde solche Geschichten ja ziemlich spannend. Aber so richtig lustig und interessant erzählt werden sie in diesem tollen Buch:

„Ich, Merlin und die furchtlosen Ritter“ von Frank Schwieger und Ramona Wultschner (Illustrationen). Erschienen 2020 im dtv Verlag. 256 S., ab 10 Jahre.

Wie in einem Freundschaftsbuch stellen sich zuerst mal die Heldinnen und Helden vor: Auf der ersten Seite mit einer großen Zeichnung, ein paar persönlichen Besonderheiten und einem witzigen Zusatznamen. Robin Hood ist natürlich „König der Diebe“ und Don Quijote „Der Knallkopf“. Sehr witzig! Dann kommen zwei Seiten, auf denen sie ihren Lieblingsort beschreiben, wer zu ihrer Familie gehört, was sie besonders gut können und was mögen/nicht mögen. Und dann erzählen die Personen ihre Geschichte.

Das Ganze ist wirklich total lustig beschrieben. Und trotzdem sind die Geschichten sehr spannend und ich habe viel über tolle Menschen aus dem Mittelalter erfahren, von denen ich vorher noch nie gehört habe. Oder sagt euch Brünhild, „die Sportskanone“ oder Alberich, „der Kotzbrocken“ etwas? Gut sind auch ein paar Extraseiten mit Informationen zum Mittelalter und die Landkarten am Ende des Buches. Denn die Heldinnen und Helden sind nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Britannien, Island oder Frankreich.

Das Buch habe ich total schnell durchgelesen. Ich finde, es war viel zu kurz. Und daher habe ich mir auch direkt die anderen Bände gewünscht, die es noch aus der Reihe gibt. Spannend finde ich auch das Buch über die nordischen oder römischen Sagen. Falls ich es bekomme, berichte ich euch dann das nächste Mal davon!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner