Hallo Opa. Liebe Mirjam

Ein Jugendbuch der besonderen Art, das die Beziehung zwischen einer Enkelin und ihrem Großvater widerspiegelt, ist der Briefroman „Hallo Opa – Liebe Mirjam“ von Peter Härtling. In dem Emailwechsel zwischen der jugendlichen, manchmal zickigen, oftmals pubertierenden Mirjam und dem in ihren Augen etwas zu vernünftigen und weisen Opa entwickelt sich im Schriftverkehr eine große Nähe und Vertrautheit.

„Hallo Opa – Liebe Mirjam“ von Peter Härtling. Einbandgestaltung von Philip Waechter. Erschienen 2013 im Beltz & Gelberg Verlag. 68 S., ab 13 Jahre.

Während Mirjam von Problemen mit Freunden, ihrem Schulwechsel und nervenden Eltern schreibt, begleitet sie ihr Großvater durch Erinnerungen an seine eigene Jugend und Probleme. Aber auch sein Alter, körperliche Schwierigkeiten und altersbedingte Probleme, Gefühle und Gedanken werden, manchmal ganz nebenbei, dann wieder im Fokus stehend, thematisiert.

Der Umgang der beiden und ihr Austausch ist mal zärtlich und voller Einfühlungsvermögen, dann wieder von generationsbedingten Verständnisproblemen und Unterschieden geprägt. Besonders Mirjam ist in ihrer jugendlichen Art oft ungeduldig und „hart“ in ihren Worten. Dennoch wächst die Beziehung und scheint beiden in ihrer jeweiligen Lebenswelt Halt und Unterstützung zu geben.

Doch eines Tages schreibt Opa ein letztes Mal und Mirjam wartet vergeblich auf eine Antwort. Ihr Umgang mit dem Verlust des Opas ist, ohne kitschig zu wirken oder auf die Tränendrüse zu drücken, ergreifend und zeigt, wie sehr Enkel*innen, neben jugendlicher Coolness und Abgrenzungswunsch zur Familie, doch ihre Großeltern noch brauchen.

Ein wunderbar einfühlsamer, starker, aber vor allem im sprachlichen Ausdruck so realitätsnaher Roman, in dem sich Jugendliche wiederfinden können. Eine Geschichte, die aufzeigt, wie eine Beziehung zwischen Jung und Alt aussehen kann, auf welche Probleme sie stößt, aber auch, wie der Umgang mit Verlust von Großeltern aussehen kann. In Worten, die mal nüchtern klar, mal sensibel und emotional sind, und auf jeden Fall berühren und direkt das Herz erobern.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner