Feiern die auch mit?

Wenn Kinder zwei Familien und zwei Zuhause haben, weil sich der „Räuber-Papa“ und die „Räuber-Mama“ getrennt haben, dann ist vieles plötzlich anders. Klingt das nach einem komplizierten und traurigen Märchen? Alles andere als das! Ute Krause schuf in ihrem zweiten Band erneut eine fantasievolle Patchwork-Geschichte, in der der Räuber-Papa künftig mit der Prinzessin lebt und die Räuber-Mama nun mit einem Drachen liiert ist. 

„Feiern die auch mit?“ von Ute Krause, 32 Seiten, ab 4 Jahren, erschienen 2022 bei Gerstenberg Verlag

Nach dem ersten Werk „Wann gehen die wieder?“ folgt hiermit die passende Weihnachtsgeschichte – liebenswert und chaotisch. 

Patchwork an Weihnachten

Beim ersten Lesen stellten sich bei uns sofort viele Fragezeichen ein, z.B. wer hier jetzt eigentlich in welcher Familienkonstellation lebt? So in etwa könnte es sich anfühlen, wenn man in einer Patchwork-Familie groß wird und Weihnachten hoch vier feiert. 

Wo wird wann mit wem gefeiert?

Da sind viele Fragen: Welche selbst gebastelten Geschenke müssen für wen angefertigt werden? Wo wird wann gefeiert? Wie viele Christbäume gibt es und wer macht was zu essen? Wann müssen alle wo sein? 

Dies alles klingt nach einem großen Chaos, aber letztendlich zeigt es auch, dass diese Vielfalt eine reiche Bescherung sein kann, wenn sich alle offenherzig darauf einlassen, miteinander reden und einander unterstützen. Die detailreichen und stark bevölkerten mit stets opulenten Kopfbedeckungen geschmückten Illustrationen von Ute Krause zeigen genau dieses Durcheinander und beleuchten dabei stets auch die schönen Seiten. Mit Witz und Harmonie ergänzen ihre Texte diese Wimmelbuchartige Dynamik und zeigen gleichwohl Kindern und Erwachsenen ein besonders großes Weihnachtsfest. 

Ein Buch, das die Empathie fördert – für jede*n, der/die in einer großen Patchwork-Familie lebt oder sich einfach fragt, wie Patchwork-Familie auch zu Weihnachten gelingen kann.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Gerstenberg Verlag, für das Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner