Eine neue Welt

Unbedingt lesenswert und sehr informativ ist dieses Jugendbuch, das 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Sachbuch nominiert war.:

„Eine neue Welt. Die Natur, die Menschen und die Zukunft unseres Planeten“ von Sascha Mamczak, Martina Vogl und Katrin Stangl (Illustrationen). Erschienen 2020 im Peter Hammer Verlag. 270 S., ab 12 Jahre.

Auf Grundlage der Frage, wie die ökologische Situation auf unserem Heimatplaneten so kritisch werden konnte und was dagegen bzw. für die Erde, auf der wir leben, getan werden kann, entwickelt das Duo aus Autorin und Autor ein interessantes Lesebuch für alle, die sich mit dem Ökosystem Erde und der Krise näher beschäftigen möchten.

Dabei gelingt ihnen in einer Reflektion über Natur und Kultur uns zu den Anfängen mitzunehmen und den Prozess zu erläutern, der uns in die aktuelle Umweltkatastrophe gebracht hat: Die Bedeutung der Natur für den Menschen, die Entwicklung des Menschheit, ihr Fortschritt und Wachstum, die Nutzung der ökologischen Ressourcen und der steigende Einfluss der Industrialisierung. Auch die politischen Maßnahmen, die unternommen wurden oder ausgeblieben sind, werden näher betrachtet und bringen unweigerlich die Frage mit sich, wie wir aus der Misere wieder herausfinden können. Mit dem Blick auf die Zukunft gerichtet identifizieren Autorin und Autor jeden von uns als Quelle der potentiellen Änderung und rufen somit zum persönlichen Mitdenken und -handeln auf.

Ohne Patos oder Vorurteile werden in diesem sehr anregenden Buch besonders die Abhängigkeiten, aufgezeigt, die zwischen der Natur, dem Menschen und seinem Fortschritt, der Politik und Ökonomie bestehen. Und eröffnet uns nicht nur mit der erklärungsreichen Analyse, sondern auch mit einem aufschlussreichen Anhang, bestehend aus empfohlenen Büchern, Filmen, Webseiten und Organisationen, uns weiter mit dem Thema auseinander- und dafür einzusetzen.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung, da Markennennung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner