Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald

Zwei engagierte Frauen, denen die Umwelt eine Herzensangelegenheit ist, haben ein wunderbares, zum Nachdenken anregendes Bilderbuch geschaffen und selbst heraus gebracht. Ein Buch, dass Kinder für die Problematik des Mülls in der Natur sensibilisieren möchte, ohne dabei mit moralischen Floskeln daherzukommen. Die Geschichte „Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“ von Alina Gries und Alina Spiekermann (Illustrationen) überzeugt mit sympathischen Figuren, kindgerechten Worten und warmherzigen Illustrationen, die einen mit in den Wald und zu einem immer größer werdenden Problem mitnimmt.

„Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“ von Alina Gries und Alina Spiekermann (Illustrationen). Erschienen 2021. 48 S., ab 4 Jahre.

Egon Eichhorn schmiedet für seine Winterruhe Pläne und überlegt dabei, was er alles für die kühlen Monate brauchen könnte, um es in seinem Kobel besonders gemütlich zu haben. Auf seinem Weg durch den Wald trifft er seine Freunde, die alle etwas zu seinem Wintervorrat beitragen möchten. Aber was sind das für merkwürdige Dinge, die Ina, der Igel, die Waschbärenfrau Wilma und Ferdi, der Fisch, dem Eichhörnchen anbieten? Egon kann sich keinen Reim darauf machen, warum seine Freunde ihm Sachen schenken, die die Zweibeiner im Wald liegen gelassen haben – denn was nützlich ist, behalten die Menschen doch bestimmt für sich selbst. Oder vielleicht doch nicht?

Neugierig nimmt er all die neuen, unbekannten Menschendinge an. Aber als der Winter kommt, merkt Egon, dass all die gesammelten Sachen weder essbar sind noch warm halten können. Doch Menschen lassen nicht nur Müll achtlos im Wald liegen, sie können auch hilfsbereit sein und hungrige Eichhörnchen mit Futter versorgen…

Neben der warmherzigen Geschichten mit der klaren Botschaft findet man im Anhang Informationen zu Autorin, Illustratorin und wie ein Buch entsteht, Ausmalbildern von allen Charakteren sowie Begriffserklärungen, die beim Vorlesen helfen. Ein rundum liebevoll gestaltetes Bilderbuch, dass sich mit dem kleine bebrillten Eichhörnchen Egon und seinem Aufruf zur Rücksichtnahme und der Wichtigkeit von Umweltschutz ins Leserinnen- und Leserherz schleicht.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezensionsexemplar – Werbung, da Markennennung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner