Drachenalarm auf meinem Teller

Was würde wohl passieren, wenn plötzlich ein Mini-Drache in eurem Essen sitzen würde? Da denkt ihr euch jetzt vielleicht „Mini-Drache, das hört sich ja ganz niedlich an – auf jeden Fall nicht so schlimm, wie ein großer Drache“. Aber was ist, wenn dieser Mini-Drache zwar klein, aber ziemlich frech, gefräßig und mit jeder Menge Ideen im Kopf ist? Noch keine Idee, was dann passiert? Dann kann ich euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen:

“Drachenalarm auf meinem Teller” von Tom Nicoll und Sarah Horne (Illustrationen), übersetzt aus dem Englischen von Doris Hummel. Erschienen 2017 im Verlag arsEdition. 155 S., ab 8 Jahre.

Eric findet in seinem Essen nämlich tatsächlich so einen Mini-Drachen. Mit winzigen schwarzen Kulleraugen, aber scharfe Zähnen und Krallen. Obwohl Eric den kleinen Drachen zuerst für ein Spielzeug hält, wird er schnell eines Besseren belehrt. Denn der kann sprechen, sollte eigentlich in Amerika landen, hat dauernd Hunger auf Bergziegen und muss sich wegen deren Fehlen eben über die Dreckwäsche von Erics Familie hermachen.

Wenn ein kleiner, chaosverbreitender Mini-Drache plötzlich bei dir einzieht…

Nur fliegen kann er nicht richtig, aber dieses Manko kompensiert Ping ganz bald mit einer Menge Chaos, die er nicht nur in Erics Zimmer, sondern gleich in seinem ganzen Leben anrichtet. Denn nicht nur muss Eric versuchen Pings Anwesenheit zu verschleiern (was ihm mit den immer neuen Ideen des Drachen immer schwerer fällt), er muss sich außerdem gegen Toby, einen sehr speziellen Nachbarsjungen, durchsetzen. Und dann ist Ping auf einmal verschwunden…

Zum Glück kann sich Eric auf seine Freunde Min und Finn verlassen. Und immer mehr auch auf den Mini-Drachen selbst, der zwar für eine Menge Schlamassel verantwortlich ist, sich aber nach und nach als richtig guter Freund entpuppt.

Trubelig und voller Action startet dieser witzige Kinderroman, der auch im Verlauf an keiner Stelle langweilig wird. Im Gegenteil – es ist so spannend und lustig geschrieben, das man sich auf jede weitere Seite des Buches freut und gar nicht will, das die Geschichte endet. Zum Glück gibt es zwei ebenfalls kurzweilige und humorvolle Fortsetzungen der Geschichte rund um Eric und den Mini-Drachen Ping.

Eine actionsreiche Geschichte mit ebenso trubeligen Illustrationen.

Auch die schwarz-weißen, teils ganzseitigen Illustrationen tragen durch ihren comicartigen Stil und die Darstellung voller Action zum Lesespaß bei – sie unterstreichen die ironischen, wortwitzigen Texte und tragen zum berühmten trockenen britischen Humor bei, der hier definitiv nicht zu kurz kommt.

Genau so sollte ein gutes Buch zum Vor- und Selbstlesen sein: Eine Geschichte, die einfach Spaß macht. Durch die größere Schrift wird das Lesen einfacher. Und man erfährt etwas über Mini-Drachen. Oder wusstet ihr, dass Mini-Drachen neben Bergziegen und dreckiger Kleidung auch für ihr Leben gerne Krabbenchips essen, starrköpfig sind und sich eigentlich nicht als Haustiere eignen? Nicht? Dann ist es ja gut, dieses Buch zu lesen, bevor euch selbst einer über den Weg läuft…

Ein Lesespaß – gespickt mit britischem Humor!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt und unbeauftragt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner