Die wilden Schulzwerge. Endlich Schule!

Vom Kindergarten in die Schule: Viele Menschen in unserem Kindergartenfreundeskreis konnten wir mit „Die wilden Zwerge“ bereits überzeugen – einer witzigen, frechen und unfassbar ehrlichen Buchreihe rund um den Kindergartenalltag einer bunten Gruppe von liebenswerten Kindern.

„Die wilden Schulzwerge. Endlich Schule!“ Von Meyer/Lehmann/Schulze, illustriert von Tine Schulz. Erschienen 2015 im Klett Kinderbuch Verlag, 48 S., ab 6 Jahren.

Dass diese Buchreihe mit wächst und uns nun „Die wilden Schulzwerge“ mit großartigen Geschichten füttern, ist in diesem Fall dem Klett Kinderbuch Verlag zu verdanken. Die Zwerge treffen sich wieder und kommen nun mit großen Erwartungen in die Schule. Nachdem die Eltern endlich das Klassenzimmer verlassen haben („Eltern raus! Eltern raus!“) und die Klasse für sich ist, kann es auch schon losgehen.

Lehrkraft und Hortbetreuung sind am Start, denn die wilden Zwerge demonstrieren. Warum Morgenkreis? Warum Malen? Warum der ganze Babykram? Wann geht es endlich richtig los? Sie wollen die ganz großen Zahlen lernen, richtige Tests schreiben und echte Noten bekommen. Kindergarten war gestern, wo bleibt denn jetzt der Ernst des Lebens, von dem alle reden?

Liebe Kinder, wir versprechen euch erneut: Das ist echter Alltag und sicher wieder nichts für schwache Elternnerven oder vielleicht dann gerade erst recht. Eines sei ergänzt: Auch in dieser Reihe hat das unschlagbare Team Monika Osberghaus (Verlegerin Klett Kinderbuch) und Thomas Engelhard von Kindern für Kinder geschrieben und sich Tine Schulz mit erstklassigen Illustrationen an die Seite geholt.

Für diese Geschichten wird recherchiert, was das Zeug hält: Oberhaus und Engelhard sprachen mit Kindern, die von ihren ersten Tagen als Schulkind berichteten. So gelingen empathische und authentische Geschichten. Gute Kinderbücher. Ach was, sehr gute Kinderbücher, um es endlich in Schulnoten auszudrücken. Große Leseempfehlung!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner