Die schönste Zeit

Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind. Bräuche hier und Bräuche da. Die Niederländer so, und die Spanier so, …krass und die Japaner erst?!

„Die schönste Zeit – Weihnachten in aller Welt“ von Monika Utnik-Strugala, illustriert von Ewa Poklewksa-Koziello, ab 4 Jahren, 128 Seiten, erschienen September 2020 im @nordsuedverlag

Dieses Buch verspricht euch eine schöne Lesezeit zur schönsten Zeit im Jahr: Interessante und skurrile Infos rund um das Weihnachtsfest in aller Welt erwarten euch.

Testet euer Wissen und seid offen für den Blick über den Kekstellerrand:
Warum feiern die Holländer am 11. November Nikolaus? Was gibt es am 22. Dezember in Spanien zu gewinnen? Und warum stehen die Japaner am 24. Dezember auf Fastfood und Ringe? Ach und das hier: Der Tisch wird für eine zusätzliche Person mehr eingedeckt und der Platz freigehalten – was für eine schöne Tradition!

Das Cover bringt jeden Weihnachtsmuffel in Stimmung. Ist man erst einmal eingetaucht in die verschiedenen Kapitel, dann erinnern einen die schönen retromäßigen Illustrationen doch irgendwie an die eigene Kindheit und Rituale zum weihnachtlichen Fest.

Rituale können uns Sicherheit, Identität und ein Gefühl von Geborgenheit geben. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, was ihr bereits feiert, oder neu für euch entdecken möchtet.

Fazit: Dieses Buch gehört auf jeden Weihnachtstisch!

(Rezension, selbst gekauft – Werbung, da Markennennung)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner