Die gestohlene Weihnachtsgans

Ruhig, friedlich, besinnlich sollte die Weihnachtszeit sein. Ohne Ärger und Alltagsstress. Und mit Menschen um uns, die uns wichtig sind. Das auch ein Weihnachtsfest mit weniger bekannten und ganz verschiedenen Menschen ein wunderbares Erlebnis sein kann, dass zeigt uns das folgende Bilderbuch:

„Die gestohlene Weihnachtsgans“ von Johanna Lindemann und Andrea Stegmaier (Illustrationen). Erschienen 2021 bei Anette Betz im Ueberreuter Verlag. 32 S., ab 4 Jahren.

Eine einfühlsame Geschichte über ein Weihnachtsfest, das einerseits sehr nah an der Realität ist: Chaotisch, unperfekt, mit einem Wechselbad der Gefühle. Und andererseits so, wie man sich eine Feier an Heiligabend wünscht: Voller Wärme, Hilfsbereitschaft und vielen Menschen rund um den Weihnachtsbaum oder Essenstisch.

Weihnachten zwischen Chaos und Herzenswärme.

Wie in allen Familien soll das Weihnachtsfest von Emma und ihren Eltern wunderschön werden. Perfekt eben, wie man sich Weihnachten vorstellt. Doch genauso wie in vielen anderen Familien führt genau dieser Wunsch nach einer perfekten Feier zu jede Menge Ärger und Streit. Und just in diesem ganzen Vorbereitungsstress verschwindet auch noch die Weihnachtsgans, die das Weihnachtsessen krönen sollte. Keiner der Nachbarn hat sie gesehen. Und eine Alternative kann auch nicht mehr besorgt werden, denn natürlich haben die Läden schon geschlossen.

Während die Eltern der Verzweiflung nahe sind, kann Emma die Situation entspannen und auch bei ihrer Mama und ihrem Papa für Weihnachtsstimmung sorgen. Doch die eigentliche Weihnachtsüberraschung folgt, als die drei beim weihnachtlichen Spaghetti-Essen sitzen: Die Nachbarn kommen, nach und nach, und bringen etwas von ihren Weihnachtsspeisen mit. Die eigentlich missratende Feier wird zu einem bunten, fröhlichen Fest mit vielen herzlichen Menschen.

Wo ist nur die Gans geblieben?

Bei dieser einfühlsamen Geschichte bleibt die Frage offen: Wer hat eigentlich die Weihnachtsgans gestohlen? Und wer nicht nur die Geschichte liest, sondern auch aufmerksam die liebevoll illustrierten, großflächigen Bilder betrachtet, der könnte eine Ahnung davon bekommen, wer der Gänse-Dieb war. Mit den stimmungsvollen und vielfältig angelegten Illustrationen ist dieses Bilderbuch nicht nur einfühlsam, kunterbunt und außerdem lustig, sondern zeigt auch, wie wunderbar es ist, wenn Menschen trotz ihrer Unterschiede und Fremdheit zusammen feiern, sich unterstützen und dadurch gemeinsam etwas Schönes erwachsen kann.

Alle an einem Tisch!

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Vielen Dank, lieber Ueberreuter Verlag, für dieses wunderbare Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner