Alles über Plastik

In unserem Bücherregal tummeln sich ganz neue Exemplare an Klappenbüchern, gespickt mit so vielen Fragen und Antworten, bei denen selbst wir Erwachsenen auch noch etwas dazu lernen können. Prädikat: wertvoll!

„Alles über Plastik“ reiht sich ein in unsere Nachhaltigkeitsbücher. Plastik in all seinen Facetten wird hier genauestens unter die Lupe genommen. Und es gibt noch ein i-Tüpfelchen: Am Ende des Buchs erhält man praktische Tipps, wie jeder einzelne von uns die Umwelt schützen kann.

Mit insgesamt 14 bunten Seiten, 55 schlauen Fragen und 65 zu entdeckenden Klappen wird uns wertvolles Wissen vermittelt – ganz klassisch aufbereitet mit W-Fragen: Was? Wie? Warum? Wo? Welche? Wer? Wann? Fangen wir gleich mal mit „Was?“ an: Dass „Plastik“ griechisch ist und für „formende Kunst“ steht, zeigt mir gleich mal, wie wenig ich tatsächlich darüber weiß.

Doch was ist nach meinem Empfinden das Besondere an diesen Grafiken und Klappen? Hier wird, anders als von den meisten Klappbilderbüchern gewohnt, KEIN großflächiges Bild als komplette Szene verwendet, die sich meist über die ganze Doppelseite erstreckt. Stattdessen kommen in diesem Buch auf jeder Seite viele kleine Grafiken zum Einsatz. Jede Grafik stellt eine Frage und hält direkt hinter der Klappe die Antwort parat.

(Zum Abspielen auf Play klicken)

Eine so recht unsortierte Leserführung lockert beim Vor- und Selbstlesen den Erzählstil auf und hält damit für jeden im eigenen Tempo bzw. Interesse etwas zum Entdecken bereit – sprich, egal mit welcher Klappe und Frage man anfängt, die Antwort jeder Grafik zahlt auf die Frage in der Überschrift ein. Da es die Fragen echt in sich haben, hält dieses Buch seeehr lange. Man kann gut mit 4 Jahren starten und auch im Grundschulalter damit weiterarbeiten.

(Rezension, selbst gekauft – Werbung, da Markennennung)

Steckbrief:

  • Alles über Plastik
  • Katie Daynes und Marie-Eve Tremblay
  • ab 4 Jahren
  • 14 Seiten
  • erschienen Februar 2020
  • Usborne Verlag
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner