Alles lecker

Alle essen. Und weil dieses so lebenswichtige Thema allgegenwärtig und auch wirklich interessant ist, gibt es darüber natürlich auch viele Kinderbücher. Das Sachbilderbuch „Alles lecker!“ ist aber auf seine ganz eigene Art besonders:

„Alles lecker! Von Lieblingsspeisen, Ekelessen, Kuchendüften, Erbsenpupsen, Pausenbroten und anderen Köstlichkeiten“ von Anke Kuhl (Illustration) und Alexandra Maxeiner (Text). Erschienen 2012 im Klett Kinderbuch Verlag. 40 S., ab 5 Jahren.

Es präsentiert vielfältige Informationen rund um das Thema Essen auf sprachlich und illustrativ sehr humorvolle Weise und mit viel Spaß beim (Vor)Lesen, ohne dass die Fakten dabei zu kurz kommen. Durch seine prägnanten Texte und frechen, ausdrucksstarken Illustrationen im Comicstil, die neben dem Text eine ebenso große Aussagekraft innehaben, vermittelt das Buch leicht und stimmig verschiedene Aspekte rund um Lebensmittel und das Essen, wie z.B.

  • Essgewohnheiten, Ess- und Tischkultur
  • die Herstellung von Lebensmitteln
  • Nahrungsaufnahme und Wirkung von Essen auf unseren Körper
  • kurzgesagt: verschiedene Situationen aus dem heutigen Alltag und Leben, in denen wir uns mit dem Thema Essen auseinandersetzen.

Dabei wird auch ein Blick in alle Welt und die Vergangenheit geworfen, typische, komische oder skurrile alltägliche Momente nachzeichnet sowie unkonventionelle Situationen beschrieben. Aber auch kontroverse oder schwierige Themen wie Hunger und Armut, Massentierhaltung oder (kulturell bedingte) Vorlieben und Abneigungen werden hier nicht vermieden. Ohne moralisierend oder pädagogisierend zu sein, hat dieses Buch die Stärke Gegensätze und Widersprüche darzustellen, einen toleranten Blickwinkel einzunehmen und dabei trotzdem zum Hinschauen, Nachdenken und Reflektieren anzuregen.

Warum hat uns dieses Sachbilderbuch überzeugt?

  • Aus unserer Sicht ein absolutes Must-read und Must-have in Bezug auf Ernährung!
  • Ein ehrliches und schlaues, aber ebenso witziges und unterhaltsames Buch rund um das lebenswichtige Thema „Essen“,
  • das bei Klein und Groß die Sinne anspricht und schärft und über den Tellerrand hinausblicken lässt.

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, ausgeliehen – Werbung, da Markennennung – Bildrechte: Klett Kinderbuch Verlag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner