ABC-Memo-Spiel

Und heute mal kein Buch, sondern ein Spiel, das wir kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse entdecken durften. Das „ABC-Memo-Spiel“ aus dem Nürnberger „klein & groß Verlag“ ist Spielen, Ausmalen und Lernen in einem. 

„ABC-MEMO-SPIEL. Das Buchstaben-Spiel zum Lernen und Malen.“ erschienen 2017 im „klein & groß Verlag“

Dabei orientieren sich die insgesamt 36 Bildpaare am Wortschatz und den Anlauten der Grundschule. Die Kartengröße ist handlich mit 6×6 cm und die Karten tragen eine matte Papieroberfläche. Und genau das ist der Clou. Eine Karte ist bereits farbig bedruckt und die dazugehörige zweite Karte kann nach Lust und Laune selbst ausgemalt werden. 

Auspacken, ausmalen und spielen

Die Regeln des Spiels sind den meisten vermutlich bekannt: Abwechselnd werden zwei Karten aufgedeckt. Sind die beiden Bildmotive gleich, so darf man sich dieses Kartenpaar nehmen und noch einmal zwei Karten aufdecken. Erst wenn der nächste Zug zwei unterschiedliche Karten bringt, ist der oder die nächste dran. Wer am Ende die meisten Karten gesammelt hat, hat gewonnen. 

Spielerisch das ABC lernen

Und zu guter Letzt: Das Besondere am Ausmalen ist, dass im Spiel drei Bildpaare vorhanden sind, die selbst gestaltet werden können. Einzig die Überschriften sind hier vorgegeben und regen dazu an, selbst zu malen oder mit Fotos zu bekleben an: „Das bin ich.“, „Das ist mein Freund.“ und „Das ist meine Freundin.“. 

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Rezension, selbst gekauft – Werbung (Markennennung), unbezahlt – Bildrechte: klein & groß Verlag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner