100 Kinder

„Du siehst nicht wirklich die Welt, wenn du nur durch dein eigenes Fenster siehst.“1 lautet ein ukrainisches Sprichwort. Ja, die Perspektive ist entscheidend, vor allem dann, wenn es um die verschiedenen Lebensrealitäten von Kindern auf der ganzen Welt geht. Denn aus unserem mitteleuropäischen Blickwinkel sieht das Leben der rund 2,4 Milliarden Kinder und Jugendlichen2 weltweit ganz anders aus, als wenn man es aus Malawi, Indonesien oder Suriname aus betrachten würde. Wer eine interessante Reise mit Einblicken in die Lebenswirklichkeiten von Kindern rund um den Globus machen möchte, der ist mit diesem Geschenketipp, einem Sachbuch für alle Altersstufen, das jüngst den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 in der Kategorie Sachbuch gewonnen hat, absolut richtig:

„100 Kinder“ von Christoph Drösser und Nora Coenenberg (Illustrationen). Erschienen 2020 im Gabriel Verlag. 104 S., ab 8 Jahre. Gewinner Deutscher Jugendliteraturpreis 2021 in der Kategorie Sachbuch.

Statt sich verschiedenen Länder oder Regionen der Welt und den Alltag der dort lebenden Kinder zu widmen, geht dieses besondere Buch anders vor: 100 Kinder stehen hier stellvertretend für alle Kinder auf der Welt. Dabei sind die Zahlen und statistischen Verhältnisse wichtig und nicht die Repräsentanz von 100 einzelnen Kindern aus verschiendenen Ecken der Welt, durch die eine kulturelle oder internationale Vielfalt aufgezeigt werden soll.

Wie leben Kinder rund um den Globus?

Wer nun denkt, dass ein Sachbuch, dass sich mit Zahlen und statistischen Verhältnissen beschäftigt, langweilig ist, der hat weit gefehlt. Ausgehend von den sechs Feldern „Wer wir sind“, „Wie wir leben“, „Mit wem wir leben“, „Wie wir unsere Zeit verbringen“, „Wie es uns geht“ und „Was wir lernen“ erfährt man in dem Buch spannende Fakten über das Leben von Kindern – heruntergebrochen auf 100 und damit sehr gut verständlich auch schon für jüngere Kinder: 13 Kinder z.B. sprechen Chinesisch, 20 leben mit nur einem Elternteil, 33 haben einen Hund und 42 leben in einer Demokratie. Wir erfahren, dass 54 in den Kinderngarten oder die Schule gehen, 75 nicht schwimmen können, aber 100 Musik machen.

Statistische Lebensverhältnisse von Kindern werden nahbar.

Jeder Seite ist ein Fakt gewidmet und mit aufschlussreichen, aber leicht verständlichen Informationen gespickt sowie mit mal kleinen, mal größeren Illustrationen abwechslungsreich gestaltet. Um die Zahlen für gerade junge Leserinnen und Leser noch greifbarer zu machen, findet man zum einen Landkarten, auf denen 100 Kinder zum jeweiligen Thema so verteilt sind, wie es dem Verhältnis von Kindern auf der Welt entsprechend würde. Zum anderen sind auf jeder Faktenseite 100 Punkte in zwei Reihen dargestellt und die jeweilige Anzahl an Kindern farbig markiert. Diese vereinfachte Darstellungsform von Zahlen und die Landkarten-Grafiken unterstützen Kinder dabei, eine Vorstellung der Verhältnisse zu entwickeln. So eignet sich dieses Buch nicht nur für anregende und vielleicht auch kritische Gespräche im familiären Rahmen, sondern ebenso für pädagogische Einrichtungen.

Interessante Fragen und Denkanstöße zur Lebensrealität anderer Kinder.

Ein Register, die Angabe wichtiger Quellen und woher die Zahlen stammen, runden dieses informative und gleichsam unterhaltsame Buch ab, das auf lebendige Weise den Fokus auf unsere Zukunft, die Kinder dieser Welt lenkt, und dabei zu Fragen und Denkanstößen anregt, die man sich über die Lebensrealität anderer Kinder vielleicht nie gestellt hätte.

Quelle:

1 https://www.aphorismen.de/zitat/221086
2 Anzahl der Kinder und Jugendlichen zwischen 0-17 Jahren im Jahr 2021 weltweit. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1020443/umfrage/anzahl-der-kinder-und-jugendlichen-weltweit-nach-altersgruppen/

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Instagram Kanal:

Danke, lieber Gabriel Verlag, für dieses interessante Rezensionsexemplar – Werbung (Markennennung), unbezahlt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner